Häufige Fragen und Antworten

Hotelsuche

In welchen Orten kann ich bei roomsXXL.de Hotels buchen?

roomsXXL.de bietet tausende Hotels in hunderten von Städten weltweit. Geben Sie einfach Ihr Wunschziel in der Hotelsuche ein und wählen Sie aus den Vorschlägen, die Ihnen das System macht.

Der von mir eingegebene Ort wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

Achten Sie bitte auf die richtige Schreibweise des Ortes. Es ist möglich, dass ein Ort in Deutsch eine andere Schreibweise hat als in der Landessprache (z.B. Breslau (Deutsch) ggü. Wroclaw (Polnisch)). Wenn der Ort nicht erkannt wird, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an service[at]roomsXXL.de. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

Preise und Buchung

Wie alt muss der Hauptreisende mindestens sein?

Volljährig. Der Hauptreisende muss bei Buchung mindestens 18 Jahre alt sein.

Wie viele Zimmer kann ich bei roomsXXL.de buchen?

In einer Buchung können maximal 5 Zimmer gebucht werden.

Wie kann ich ein Doppelzimmer und ein Einzelzimmer gleichzeitig buchen?

Es können jeweils nur gleiche Zimmertypen gebucht werden, z.B. 2x Doppelzimmer oder 3x Einzelzimmer. Bei verschiedenen Zimmertypen müssen Sie für jeden Zimmertyp eine separate Buchung vornehmen.

Ist bei den Hotelpreisen das Frühstück inklusive?

In vielen Angeboten ist ein Frühstück enthalten. Bitte achten Sie auf die Beschreibung des jeweiligen Zimmerangebots.

Sind Steuern und Gebühren in den Preisen enthalten?

Ja. Steuern und Gebühren sind in unseren Raten enthalten. Wenn in seltenen Fällen eine zusätzliche Kurtaxe oder Kulturförderabgabe anfällt, weisen wir deutlich vor Buchungsabschluss darauf hin.

Fallen zusätzliche Gebühren von roomsXXL.de bei der Buchung an?

Nein. roomsXXL.de erhebt keine Buchungspauschale oder Gebühren für Zahlungen mit Kreditkarten, PayPal oder sonstigen Zahlungsmitteln.

Wie kommt roomsXXL.de an seine guten Preise?

Auf roomsXXL.de werden spezielle Hotelraten angeboten, die wir mit unseren Partnern aushandeln. Oftmals sichern wir uns große Zimmerkontingente zu einem günstigen Preis. Die Ersparnisse geben wir dann an unsere Kunden weiter.

Unterscheiden sich über roomsXXL.de gebuchte Zimmer von denen auf anderen Buchungsseiten?

Nein. Der einzige Unterschied liegt lediglich im günstigeren Preis auf roomsXXL.de. Die hohe Zimmer- und Servicequalität der Partnerhotels von roomsXXL.de unterscheidet sich keinesfalls.

Kann es zu zusätzlichen Kosten im Hotel kommen?

Bei Buchung über roomsXXL.de sind im Preis sämtliche Steuern und Gebühren enthalten. Wenn in seltenen Fällen eine zusätzliche Kurtaxe oder Kulturförderabgabe anfällt, die vor Ort zu entrichten ist, weisen wir deutlich vor Buchungsabschluss darauf hin. Nicht inbegriffen sind selbstverständlich gebührenpflichtige Leistungen des Hotels, die vor Ort in Anspruch genommen werden (z.B. Restaurant, Nutzung der Minibar oder Telefonate).

Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung?

Sofort. Umgehend nach Abschluss der Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, in der Ihr Buchungscode aufgeführt wird. Die Email enthält auch einen Link zu Ihrem persönlichen Hotelvoucher und Ihrer Rechnung.

Wie greife ich auf meinen Voucher zu und drucke diesen aus?

Direkt im Anschluss an Ihre Buchung können Sie Ihren Hotelvoucher problemlos herunterladen und ausdrucken. Außerdem enthält Ihre Buchungsbestätigung per E-Mail einen Link zu Ihrem Voucher, so dass Sie ihn jederzeit erneut ausdrucken können.

Was geschieht, wenn mein Name auf dem Hotelvoucher falsch geschrieben ist?

Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine E-Mail an service[at]roomsXXL.de und geben unbedingt Ihren Buchungscode an. Wir werden uns umgehend um die Korrektur kümmern. Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, dass der Name auf Ihrem Hotelvoucher identisch ist mit dem Namen auf Ihrem Reisepass bzw. Personalausweis.

Kann ich weitere Zimmer zu meiner Buchung hinzufügen?

Leider nein. Bitte nehmen Sie eine zusätzliche Buchung im gleichen Hotel vor.

Was muss ich tun, wenn ich meine Buchung ändern möchte?

Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine E-Mail an service[at]roomsXXL.de und geben unbedingt Ihren Buchungscode an. Wir werden uns umgehend um die Korrektur kümmern.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Buchung mit Kindern vornehmen möchte?

Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine E-Mail an service[at]roomsXXL.de und nennen gewünschtes An- und Abreisedatum, Hotel, Zimmerbezeichnung, Anzahl Erwachsene, Anzahl und Alter Kinder bei Abreise sowie ob für die Kinder separate Betten gewünscht werden oder ob sie in den Betten der Erwachsenen übernachten. Falls Sie bereits Informationen zur Unterbringung von Kindern recherchiert haben, fügen Sie diese Informationen bitte ebenfalls bei. Wir klären dann umgehend, ob bzw. welche Kosten zusätzlich anfallen würden und kontaktieren Sie.

Zahlung

Welche Zahlungsmittel akzeptiert roomsXXL.de?

Momentan kann bei roomsXXL.de per Kreditkarte (Visa, MasterCard und American Express) und PayPal bezahlt werden. Wir werden jedoch in Kürze weitere Zahlungsmittel wie z.B. Lastschriftverfahren einführen. Wenden Sie sich in diesem Fall an service@roomsXXL.de.

Kann auch im Hotel bezahlt werden?

Ja, für eine Vielzahl von Hotels ist die Bezahlung des Aufenthalts vor Ort möglich. Bitte achten Sie auf den Hinweis "Zahlung im Hotel" bei der Zimmerauswahl auf der Hotelprofilseite. Für die Reservierung muss eine gültige Kreditkarte als Sicherheit hinterlegt werden.

Wann wird meine Kreditkarte bzw. mein PayPal-Konto belastet?

Die Belastung Ihrer Kreditkarte bzw. Ihres PayPal-Kontos erfolgt unmittelbar nach erfolgter Buchung.

Kann ich eine fremde Kreditkarte benutzen, wenn ich keine eigene besitze?

Ja, das ist möglich. Selbstverständlich muss jedoch der Kreditkarteninhaber mit der Nutzung seiner Kreditkarte einverstanden sein.

Erhebt roomsXXL.de eine Gebühr für Kreditkarten- oder PayPal-Zahlungen?

Nein. roomsXXL.de erhebt keine Gebühren bei Zahlung mit Kreditkarte, PayPal oder sonstigen Zahlungsmitteln.

Kann ich eine Rechnung online anfordern?

Sie können Ihre Rechnung bequem herunterladen und ausdrucken. Bitte loggen Sie sich hierzu auf roomsXXL.de unter "Meine Buchung" mit Ihrem Buchungscode und Ihrem Nachnamen ein.

Kann ich mehrere Rechnungen zu einer Buchung erhalten?

Zu jeder Buchung wird eine Rechnung erstellt. Wenn Sie mehrere Zimmer buchen möchten und für jedes Zimmer eine separate Rechnung benötigen, bitten wir Sie, mehrere separate Buchungen vorzunehmen. Wenn alle Zimmer über eine Rechnung abgerechnet werden können, reicht eine Buchung.

Anreise und Abreise

Was passiert, wenn ich am Anreisetag erst sehr spät am Hotel ankommen kann?

Keine Sorge. Viele Hotels erlauben einen späten Check-In. Zur Sicherheit empfehlen wir, direkt beim Hotel anzufragen, wie lange die Rezeption am Abend der Anreise besetzt ist.

Was brauche ich um in mein Hotel einzuchecken?

Der Hauptreisende benötigt einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Darüber hinaus verlangen viele Hotels eine gültige Kreditkarte als Kaution. In einigen Hotels kann die Kaution auch Bar oder per EC-Karte hinterlegt werden. Wir bitten, sich bei Detailfragen direkt an das Hotel zu wenden.

Kann ich meinen Aufenthalt verlängern?

Natürlich. Bitte nehmen Sie hierzu eine zusätzliche Buchung auf roomsXXL.de vor.

Stornierung

Was muss ich tun, wenn ich meine Buchung stornieren möchte?

Bitte loggen Sie sich hierzu auf roomsXXL.de unter "Meine Buchung" mit Ihrem Buchungscode und Ihrem Nachnamen ein. Sie können dann die Stornierung bequem online vornehmen.

Wie erhalte ich bei Stornierung den mir zustehenden Geldbetrag zurück?

Bei erstattungsfähigen Angeboten wird der Ihnen zustehende Betrag direkt wieder Ihrer Kreditkarte gutgeschrieben. Sie müssen hierzu bis auf die Stornierung nichts veranlassen.

Was bedeutet es, wenn bei Buchung ein Termin in der Vergangenheit als Stornierungstermin genannt wird?

Wenn z.B. bei Buchung am 15.12.2013 unter Stornierung „Stornierbar bis Freitag, 13.12.2013 12 Uhr (MEZ)“ aufgeführt ist, bedeutet dies, dass der Termin für die kostenfreie Stornierung bereits verstrichen ist. Die Stornierung des Hotelaufenthaltes kann dann nicht mehr unter vollständiger Rückerstattung des Reisepreises vorgenommen werden.

Weitere Fragen

Falls Sie eine Frage haben, die nicht beantwortet wurde, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an service[at]roomsXXL.de.